Neu: Feines Stanzen ohne Haltepunkte von Palegra®

Die Premiere ist gelungen: Palegra aus König Wusterhausen Maschine (Brandenburg) stanzt ohne Haltepunkte. Gleichzeitig werden alle Stanzabschnitte bereits in der ausgebrochen, so dass ohne händische Nacharbeit produziert wird. 

„Die Entwicklungs- und Probephasen haben wir erfolgreich abgeschlossen und die Aufträge laufen zufriedenstellend.“, äußert sich der Palegra Gründer und Geschäftsinhaber Christian Kanschur. „Doch damit nicht genug, die Stanzformen bei Palegra fallen deutlich feiner aus. Herkömmliches Stanzen wird zwar weiter seine Bedeutung behalten, doch als Dienstleister für Druckereien, Verlage und Marketing eröffnen wir nun ein neues Kapitel zum Thema Druckveredelung.“ Ab jetzt wird der Markt zwischen Stanzen, Feinstanzen und Laserstanzen unterscheiden müssen.

Palegra präsentiert faszinierende Neuigkeiten auf dem Stanzmarkt

Der Druckmarkt hat in den letzten zehn Jahren das Unternehmen Palegra für seine filigranen und fast schmauchfreien Laserstanzungen und Lasergravuren achten gelernt. Man steht als Dienstleister für Qualität und Termintreue. Doch Laserstanzungen sind nur bei kleinen und mittleren Auflagen wirtschaftlich. Das wird sich wohl auch nicht ändern. Was sich allerdings wandelt, ist das rein mechanische Stanzen. Hier toppt Palegra alles, was man bisher gesehen hat! Eins der ersten Projekte – der LUXUS-Titel der Zeitschrift ‚creativverpacken‘ – verdeutlicht die neue Qualität. Der fein gestanzte Umschlag wurde in enger Absprache mit Grafiker und Buchbinder in der Auflage von 8.800 Stück produziert.

Man kann dort 72 Ausstanzungen zählen, Druckerei-Sachbearbeiter, die so eine Anfrage erhalten, schütteln normalerweise den Kopf: ‚Laser ja, Stanze nein‘. Anders bei Palegra. Hier verwirklicht man sogar eine hohe Anzahl von Elementen, darunter kleine Kreise, dünne Stege, spitz zulaufende Winkel sowie Rillen und alles ohne Haltepunkte und inline ausgebrochen, ohne zusätzlicher Handarbeit. Ein Traum für jeden Gestalter.

Im Unternehmen Palegra trifft Innovation auf Tradition 

Palegra® ist eine Marke des Familienunternehmens Kanschur, dass auf mehr als 100 Jahre Familientradition zurückblickt. Hier konnten einst Graveuranstalt, Werbemittelhersteller und Druckerei nebeneinander wachsen. Die Duckveredelung wurde dann 2010 unter dem Namen Palegra als eigenständige Marke herausgelöst. Medienfachwirt Christian Kanschur sagt dazu: „Palegra produziert in zwei Schichten filigrane Papiererzeugnisse. Mein Bruder Sebastian dagegen, führt die Tradition des Graveurhandwerks fort und graviert unter anderem die Messingsterne des ‚Boulevard der Stars“ für den Potsdamerplatz in Berlin. Mit Palegra wissen unsere Kunden jederzeit, wer im Haus ihr richtiger Ansprechpartner ist.“ Und das Christian als gelernter Drucker ein echter Unternehmer ist, zeigen seine weiteren Ausführungen: „Als Dienstleister bin ich dabei nicht nur an modernen Maschinen interessiert, sondern habe mir zum Auftrag gemacht, diese nach meinen Ansprüchen mit zu entwickeln.“ Und das hat er beim Laser wie auch der Stanzmaschine bereits meisterlich verwirklicht.

Stanzen neu gedacht … Einsatz der neuen Technik

Beim Laserstanzen wie auch dem Stanzen ohne Haltepunkte werden bei Palegra Bögen bis zum Format 50 x 70 cm sowie im Format 100 x 35 cm wie man sie z.B. von 6 oder 8seitigen Broschürenumschlag (mit Klappe) kennt, veredelt. Die Auflagen beim Stanzen sind nicht begrenzt, beim Laser dagegen bilden 30.000 Stück meist die obere Grenze. Für den Laser gilt eine einfache Formel: Je länger die gesamte Schnittlinie, umso länger die Bearbeitungszeit und damit steigt der Preis. Das passt leider nur zu wenigen Kundenaufträgen. Christian Kanschur führt dazu aus: „Wir hatten in der Vergangenheit immer wieder Anfragen nach dem Muster ‚hohe Auflage / einfaches Motiv doch jeder Menge Ausschnitte‘. Für normale Stanzen ist sowas unmöglich und die Laserstanzung zu teuer, weil zeitaufwendig.“ Hier nun kommt die neue Stanztechnik bei Palegra zum Einsatz, besonders wenn das Motiv nicht so filigran wie beim Laser sein muss. Die Grenzen setzt hierbei die Materialverdrängung durch den mechanischen Stanzvorgang.

Anfragen, Veredeln, Liefern … 

Rillen, Innenstanzen, Konturstanzen, Ausbrechen in einem Arbeitsgang: Material 60 … 500 g/m². Es sind Verpackung, Faltschachtel, Eurolochausstanzung, Glückwunschkarte, Klappkarte, Magazinumschlag, Flyer / Mailing, Mappen, Broschüren, Periodika aber auch Anstanzen von Haftpapieren für Aufkleberbögen, wie Stickerbögen, Briefmarken usw. die gefertigt werden können. Christian Kanschur freut sich auf jede neue Herausforderung sowie auf wiederkehrenden Druckprodukte, denn Palegra steht nicht nur für feinste Laserveredelungen & Stanzungen ohne Haltepunkte, sondern auch für einen dauerhaft hohen Qualitätsanspruch an die eigene Arbeit. Und davon profitieren alle.

Abbildungen:

Christian Kanschur und Mitarbeiterin
Christian Kanschur und Mitarbeiterin
Stolz präsentiert: der fertige Zeitschriftentitel
Stolz präsentiert: der fertige Zeitschriftentitel
Muster Stanzen
Muster: Stanzen
Muster: Feinstanzen
Muster: Feinstanzen
Muster: Filigran Laserstanzen
Muster: Filigran Laserstanzen